Ringförmiger Schatten/Nebel auf dem Bild bei Nachtaufnahmen (mit IR)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ringförmiger Schatten/Nebel auf dem Bild bei Nachtaufnahmen (mit IR)

Beitrag von payne am Do 6 Jan 2011 - 21:25

Hallo zusammen,

seit nunmehr 5 Tagen ist ein ringförmiger Schatten auf meinen Bild der Kamera zu erkennen, der so glaube ich, immer stärker wird (verglichen mit Bewegungsaufnahmen von vor 4 Tagen).

Ein Reset brachte keine Abhilfe, auch die Linse/Scheibe ist nicht sichbar beschlagen.
Der Nebel tritt nur bei Aufnahmen in Dunkelheit auf, also wenn die IR Beleuchtung aktiv wird. Bei Tageslicht ist das Problem nicht vorhanden.

Hat da jemand eine Idee, wie dieser "Nebel" zu beheben ist ????

EDIT: Da ich die Cam erst knapp 2 Wochen habe, und seit der Montage immer nur auf Schnee "gesehen" wurde, ist das vielleicht schon immer da gewesen und wegen des Schnees nur nicht aufgefallen. Jetzt wo sich der Schnee so langsam verabschiedet und die dunklen Steine zum Vorschein kommen, fällt es vielleicht erst auf ?!

Danke und Gruß

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]

payne

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Ringförmiger Schatten/Nebel auf dem Bild bei Nachtaufnahmen (mit IR)

Beitrag von dietsch am Do 6 Jan 2011 - 23:37

Hallo payne,

Das sind Spiegelungen der IR-Dioden.
Ist die Kamera hinter einem Fenster eingebaut?
Wenn nicht: Vorne mal Verschlußstück abschrauben und nachsehen ob da ein Gummiring am Objektiv ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Der Ring sollte an der Scheibe anliegen.

Gruß dietsch

dietsch

Kamera-Modell Kamera-Modell : 2 x IN-3010 - 2 x IN-2905

Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 01.11.10
Alter : 57
Ort : Niedersachsen, geboren in Bayern

http://www.projekt-steinkauz.de

Nach oben Nach unten

Re: Ringförmiger Schatten/Nebel auf dem Bild bei Nachtaufnahmen (mit IR)

Beitrag von payne am Fr 7 Jan 2011 - 7:18

Hallo dietsch,

die Cam ist im freien unter meinen Dachkasten verbaut.
Der Gummiring ist auch da, allerdings weiß ich nicht, ob er wirklich vorne anliegt.
Hatte beim Objektivwechsel den Ring aber auf alle Fälle wieder montiert, möglicherweise aber zuweit aufgeschoben.

Update folgt.

Danke und Gruß
payne

payne

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Ringförmiger Schatten/Nebel auf dem Bild bei Nachtaufnahmen (mit IR)

Beitrag von payne am Fr 7 Jan 2011 - 19:57

So, habe das Problem gefunden.
Der Gummiring war da, wo er hingehört, in der Abdeckung ist ja auch noch eine Abschirmung vorhanden.

Der Fehler lag in der verschiebbaren Aluabdeckung außen auf der Kamera. Da ich eine weisse Kamera habe, ist auch der innere Teil der Abdeckung weiß beschichtet.
Das Ding war einfach zu weit nach vorne geschoben, so dass sich dort anscheinend Reflexionen entwickelt haben und mir das Bild versautet.
Habe die Abdeckung nun ca. 15mm weiter nach hinten, etwa bündig abschließend mit dem hinteren Teil der Kamera geschoben und gut ist.

Schwarzes Tape oder eine schwarze Lackierung auf der Innenseite der Abdeckung hätten wohl denselben Effekt.

Da ich meine Kamera überkopf-hängend montiert habe, mußte ich nur eine neue Bohrung in die Abdeckung bringen und das war´s dann.


Gruß
payne

payne

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 13.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Ringförmiger Schatten/Nebel auf dem Bild bei Nachtaufnahmen (mit IR)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten